Kategorie: Podcast

Februar 26, 2020 / / Podcast

Der Januar ist zu warm und der Februar halb warm halb kühl und nass. Perfektes Erkältungswetter, zudem hält das Coronavirus mit dem ofiziellen Namen CovId-19 die nahöstliche Welt und so langsam auch uns in Atem. Ein guter Grund euch das Citizen Science Projekt Grippeweb am Robert-Koch-Institut vorzustellen und noch einen eher kleinen Ausflug in die Tiefen der CoVid19-Kommunikation zu wagen.

Dezember 26, 2018 / / Podcast

She*fix Tutorials ist im Kern ein Youtube-Kanal, der Videos von Frauen sammelt, die Technologien und Technik erklären – Handwerkerinnen, Autoschrauberinnen, Hobbybastlerinnen, Designerinnen, Konstrukteurinnen, Programiererinnen u.m.

Das große Ziel, Frauen als Expertinnen und Technikinteressierte in dieser Art von Technikkommunikation besser sichtbar zu machen.

Im Mai 2018 entdeckte ich die Gründerinnen der Initiative auf der Re:publica. Mit Zweien von ihnen, Lisa und Maj, habe ich über ihr Projekt, dass gerade in die Öffentlichkeit geht, gesprochen.

Februar 3, 2018 / / Podcast

Ich unterhalte mich mit der Historikerin Marlene Ernst M.A. der Universität Salzburg und Mitarbeiterin im Citizen Science Projekt “Salzburg zu Tisch” das im Rahmen der 2ten österreichischen Citizen Science Konferenz – ÖCSK2018 – vom 1.2. bis 3.2.2018 sowohl theoretisch als auch in einem “Barocken Dinner” den Konferenzteilnehmern vorgestellt wurde.

Und wenn ihr mich Unterstützen wollt, jetzt wär ein guter Zeitpunkt: Ich sammle Geld für die teilnahme an der Citizen Science Konferenz in Genf, um teilzunehmen und natürlich auch um zu podcasten.

November 17, 2017 / / Podcast

Ich zu Besuch in Berlin bei Dr. Jan Schmoranzer. Er ist Herr über ziemlich spacige und die ganz schön teuren Mikroskope der Advanced Medical Bioimaging Core Facility – kurz AMBIO. Und hat Bilder von den Dingen, die uns zusammen halten – Video und Bilder dazu auf der Website www.sciencekompass.de