Wishlist zum Valentinstag

In love with Science
Valentinstag 2018

Ahoi,
FreundInnen des Wissenschaftspodcast und der Bürgerwissenschaften.

Ich würde sehr gern im Juni zur Europäischen Citizen Science Konferenz fahren. https://www.ecsa-conference.eu/registration
ABER – 300 Euro Konferenzgebühren, Flüge von Berlin nach Genf und 4 Tage Hotel sprengen mein Jahres-Podcastproduktionsbudget.

Drum würde ich mich sehr, sehr über eure Unterstützung und Support freuen. Angemessene Podcastlieferung versteht sich von selbst.

Werft mir etwas in den Hut, oder schreibt mich kurz an unter hello@sciencekompass.de und ich sende euch meine Kontodaten und gern auch eine Rechnung, wenn ihr das benötigt.

Sciencekompass-Podcast Hut auf
https://www.paypal.me/iweme/

 

 

 

 

Och nee – Grippe! Flux-News

Schneemann Tweet
Alternativer Schneemann Tweet

Jippie! – Endlich weisse Landschaften und mal den Winterpullover rauskramen und anziehen. Der Nachteil der kalten Jahreszeit – irgendjemand ist immer krank und veratmet Viren in die Umgebung.

Open Data Wetter

In meinem Twitter-Newsfeed tauchte die Tage die Nachricht auf, das der Deutsche Wetterdienst seine Daten demnächst frei verfügbar macht, per Gesetzt verfügbar, machen soll. Da hab ich gleich mal nachgeschaut und festgestellt, die sind schon ganz schön Open-Data in Sachen “Grundversorgung mit Wetterdaten” unterwegs, auch wenn die Lizenzrahmenbedingungen etwas verwirren. Aber schaut selbst:
ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/observations_germany/climate/

Frei verfügbar waren in meinem Umfeld auch ein paar frei fliegende Grippeviren.
Fazit: Ab jetzt bin ich Fan der Grippeschutzimpfung!

influenca_index
Grippewelle 2017 als Karte – Stärke des Ausbruchs nach Anzahl der Infektionen [24.01.2017]

Och ne, Grippealarm! – Ah, Grippe visualisiert im Web!

Das Kränkeln ging diesmal auf mein Hörvermögen – Darum gibt es kein Podcasting zum Jahresbeginn, sondern etwas Visuelles. Wegen besagter Grippe, fällt auch mein Open-Data Meeting aus. Und mein Jahresvorsatz, mich ordentlich in den Datenjournalismus einzuarbeiten und Schickes zu visualisieren, wankt ein bisschen. Also gönn ich mir zur Motivation einen Blick in das wunderbare Buch Information-Graphics und lass mich inspirieren.

Die folgende kleine Recherche zum Thema Grippe eröffnet interessante Einblicke : Siehe da, die Webseite zur aktuelle Lage an der europäischen Grippefront: http://flunewseurope.org/ .
Hier sind neben Grundinformationen auch die aktuellen Ausbreitungsgebiet und Virustypen gelistet und mit Karten der WHO und EU visualisiert.

Grippewelle 2017 als Karte der Virustypen.
Grippewelle 2017 als Karte der Virustypen [24.01.2017]
© European Centre for Disease Prevention and Control 2017

Mehr deutschsprachige Infos auch als Karte mit täglichem Update aus den Bundeländern liefert die Arbeitsgemeinschaft Influenca des Robert-Koch-Instituts https://influenza.rki.de/ oder auch das GrippeWeb: https://grippeweb.rki.de/

GrippeWeb – Citizen Science Projekt für Erkältungskrankheiten der Deutschen

in diesem Online-Portal können registrierte Teilnehmer wöchentlich Auskunft über ihr Wohlbefinden geben. Das Robert-Koch-Institut nutzt die Daten zu wissenschaftlichen Zwecken und Veröffentlicht diese.
Eine App gibt es leider noch nicht – Schade eigentlich.

Ausblick

Ich hoffe das vertreibt euch die Zeit bis zum Veröffentlichungstermin des #SciKom009, ich kann jetzt wieder hören und euch die Podcastfolge fertig produzieren.

Für den Sciencekompass 009 ging es hinter die Kulissen der hochauflösenden Mikroskopie. Und “hochauflösend” meint, wir schauen in die Zellen hinein und zoomen auf die Ebene der Proteine.
Schöne Bilder habe ich auch mitgebracht.

Bis dahin Iris vom Sciencekompass

 

Bitte Schön! Danke schön!

SciKomWishlist this

Flattr this

Flux-News Blog-RSS:  http://sciencekompass.de/feed
Sciencekompass Podcast-RSS: mp3: http://sciencekompass.de/feed/mp3/

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zwischenruf Okt 2016 – Liv_f_e on Mars & im Podcastuniversum

Manchmal kommt es anders als man denkt. Da landet der Lander zwar auf dem Mars, nur ohne einen Kommunikationskanal nach Hause zu öffnen, sowas! Nun werde ich nie erfahren, welche Geräusche da oben/unten so zu hören sind. Für alle, die auf die Mars-Folge warten, sie ist definitiv in der Produktionsschleife!

Die letzten Wochenenden bin ich vom Podcastertreffen #Subscribe8 in München direkt nach Stuttgart zum Wissenschaftspodcast Treffen #GanzOhr2016 gesprungen. Wenig Zeit, um in Ruhe die nächste Folge fertig zu schneiden. Da hab ich dann auf holprigen Wegen unterwegs auch aus Versehen den Löschknopf für die WordPressinstanz der “Wissenschaftsladen Potsdam” getroffen. #Ups!
Alles wieder repariert, aber der Grund, warum bei euch #Scikom006 nochmal neu im Podcatcher erscheint.
\ö/

Dafür gab es auf den Konferenzen jede Menge schöne, neue Bekanntschaften mit Podcasts und bewegenden Themen, die ich euch gern weiter empfehlen werde. Und es gibt neuen Ideen für die Wissenschaftskommunikation. Ein neues kollaboratives Podcastformat viel auch heraus, dessen erste Folge wir gerade produzieren und das ihr hoffentlich spannend findet.
Also bis bald zur nächsten Folge Sciencekompass 008 – Liv_f_e on Mars.

Iris

SciKom003 Botanik und invasive Arten – Flux News

Ab in die Botanik! Die neue Podcastfolge SciKom003 ist Online!

Für alle Blogabonnenten zur Info, die aktuelle Folge : Neophyten – Invasion der Pflanzen ist jetzt Online und unter http://sciencekompass.de/2016/07/10/scikom003-neophyten-pflanzliche-einwanderer-korina-citizen-science-app-zu-invarsiven-arten/ anzuhörn.

Der RSS-Feed für das Podcast-Abo ist: http://sciencekompass.de/feed/mp3/

Zum Inhalt SciKom003 – Invasive Arten

In Halle an der Saale beschäftigt sich die Biologin und Botanikerin Katrin Schneider im Projekt Korina mit den sogenannten “Invasiven Neophyten”. Das sind “neue” Pflanzen, die seit gut 500 Jahren nach Europa einwandern und mehr oder weniger unsere heimische Botanik beeinflussen. Eine Citizen Science App soll bei der Erfassung und Beobachtung helfen. Wir reden über Naturschutz, Artenvielfalt, die App und operieren praktisch im Feld – am Ufer der Saale zwischen Riesenbärenklau und Eschenahorn.

Dauer: 0:56:20

Korina APP Riesenbärenklau Meldung - Tweet
Korina APP, unsere Riesenbärenklau Meldung vertwittert

 

 

Viel Spass und bei Gefallen bitte Teilen und gerne mal eine Kaffee auf paypal.me/sciencekompass spenden.

Viele Grüße
Iris Wessolowski vom Sciencekompass Podcast

Merken

Zwischenruf Juni 1016 – Ab in die Botanik …

 

Hallo Freunde des ScienceKompass Podcast und der Wissenschaft

Ihr wartet bereits auf die Scikom003 Podcast-Folge?
Versprochen – sie ist in Arbeit.

Ein kurzes Update zum Stand der nächsten Folge: In der nächsten Woche werde ich wieder einen Podcast einsammeln. Und zwar reise ich nach Halle und werde mich dort über invasive Arten unterhalten. Also über Arten, die eigentlich nicht zur “typisch” deutschen Flora und Fauna gehören und auf verschiedenen Wegen nach Deutschland einwandern. Und natürlich geht es auch wieder um ein Citizen Science Projekt, das sich mit diesem Thema beschäftigt.

Also, freut euch drauf! Bald ist es soweit.

Viele Grüße
Iris Wessolowski

Was ist eine Biologische Invasion?

Ein Service , für ganz Ungeduldige: https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Invasion