Currently browsing category

Podcast

Scikom014 Episodenbild mit Bienen

Scikom 014: Vom Abenteuer Bienenhaltung : ImkerInnen in der Seenplatte MV

Drei Imkerinnen aus der mecklenburgischen Seenplatte treffen sich auf einen Schnack über ihre Anfänge als Imkerinnen, über Gelerntes und teilen das Glück der Bienenhaltung. Für an der Imkerei-Interessierte und Enthusiasten die gerade anfangen wollen – Host: Iris aus der Iris-Imkerei Neustrelitz, Gäste Susanne aus der Imkerei Feiner Fleether und Haidi: Imkerin aus Mirow

SciKom Pod 013

SciKom 013 B – Netzwerken im Hackerinnen Space

Was ei Zufall: Unsere Tischnachbarinnen auf dem #36c3 waren von der Open Tech School in Leipzig . Wir kamen ins Gespräch über ihre frische Initiative und Webseite „Hackerinnen.Space“. Hier schaffen sie Raum und Möglichkeiten für lebendige Vorbilder aus IT und Technik – Frauen und Mädchen in der heutigen technischen Welt. Meine Gesprächspartnerinnen sind die beiden Softwareentwicklerinnen Kristin Fritsch und Norma Driske.

SciKom012 – A – HierSo und IhrSo – Research Saves Lives

Der Januar ist zu warm und der Februar halb warm halb kühl und nass. Perfektes Erkältungswetter, zudem hält das Coronavirus mit dem ofiziellen Namen CovId-19 die nahöstliche Welt und so langsam auch uns in Atem. Ein guter Grund euch das Citizen Science Projekt Grippeweb am Robert-Koch-Institut vorzustellen und noch einen eher kleinen Ausflug in die Tiefen der CoVid19-Kommunikation zu wagen.

She*Fix Youtube Kanal Logo

SciKom011 – She-Fix Tutorials

She*fix Tutorials ist im Kern ein Youtube-Kanal, der Videos von Frauen sammelt, die Technologien und Technik erklären – Handwerkerinnen, Autoschrauberinnen, Hobbybastlerinnen, Designerinnen, Konstrukteurinnen, Programiererinnen u.m.

Das große Ziel, Frauen als Expertinnen und Technikinteressierte in dieser Art von Technikkommunikation besser sichtbar zu machen.

Im Mai 2018 entdeckte ich die Gründerinnen der Initiative auf der Re:publica. Mit Zweien von ihnen, Lisa und Maj, habe ich über ihr Projekt, dass gerade in die Öffentlichkeit geht, gesprochen.

%d Bloggern gefällt das: